Jan Schmidtchen (45), Servicetechniker, Schwarzenbek

"Unsere Familie wird nach Dänemark reisen. In Sondervig an der Nordsee werden wir ein schönes Ferienhaus mieten. Es muss nicht unbedingt sehr komfortabel sein, aber gemütlich. Darauf freuen wir uns schon sehr. Mein Traum ist es, einmal nach Australien zu kommen. Zuerst würde ich dann nach Sydney fliegen und von dort aus über einen längeren Zeitraum das ganze Land erkunden."

Yvonne (32, Erzieherin) und Adrian Baumgartl (25, Kaufm.)

"Wir machen Ferien in einer Jugendherberge in Kopenhagen. Die Stadt ist sehr gemütlich und nicht zu teuer. Wir fahren mit dem Auto dorthin. Unser Traumziel ist allerdings Salt Lake City. Gerne erinnern wir uns an unsere Hochzeitsreise nach Hawaii vor zwei Jahren. Dort muss man mal gewesen sein. Wir sind hier bei Schneetreiben losgefahren und dort waren es über 30 Grad. Das war schön."

Bianca Hanzlik (39), Assistentin der Geschäftsführung, Schwarzenbek

"Mein Mann und ich haben in diesem Jahr leider nur eine Woche Urlaub zusammen und wir wollen nach Friedrichskoog, um uns dort die Seehundstation und das Wattenforum anzusehen. Wir wandern gerne und erholen uns gut dabei. Unser Sohn hat es ebenfalls gut. Er fährt mit seiner Oma auf die Insel Rügen. Anschließend besucht er dann noch in den Ferien die Fußballschule des HSV."