Urlaubsreisen: Weniger oft, dafür aber mit mehr Sternen

Weniger kann auch mehr sein: Nach diesem Motto starten viele Schwarzenbeker im Jahr 2014 in den Sommerurlaub. "Wir merken, dass weniger gereist wird, dafür aber auf Qualität geachtet wird. Mehr Sterne, mehr Service, ein gutes Sport- oder Unterhaltungsangebot lassen sich die Kunden einiges kosten", sagt Rudolf Neuman vom gleichnamigen Reisebüro an der Lauenburger Straße. Besonders gefragt sind Fernreisen nach Asien, der Karibik-Boom flacht ab. "Wenn schon Karibik, dann wollen die Kunden eine Kreuzfahrt", so Neumann. Wieder im Trend liegen auch klassische Sonnenziele wie Spanien, Griechenland und Türkei.

In den Frühjahrsferien zieht es die Schwarzenbeker indes eher für eine Woche in die Nähe. Ferienhäuser in Dänemark an den deutschen Küsten oder in Holland sind gefragt. "Im Frühling geben die Leute lieber weniger Geld aus und reisen mit dem Auto bei eigener Verpflegung. Dann bleibt mehr für den Sommerurlaub übrig. Das ist wieder die Hauptreisezeit", sagt Neumann.

Kein Wunder, dass es für Kurzentschlossene jetzt auch noch ausreichend Sonnenziele zu günstigen Preisen gibt - meist auch mit Abflug ab Hamburg. Für eine Familie mit zwei Kindern unter zwölf Jahren hätte Neumann beispielsweise 14 Tage Ägypten im Vier-Sterne-Hotel mit All Inklusive für 2508 Euro im Angebot. Eine Woche auf der griechischen Insel Kos kostet mit Halbpension 2334 Euro. Ein Ferienhaus in Dänemark ist allerdings schon für 700 Euro pro Woche zu haben.