Brotprüfung: Auszeichnung für das Sonnenblumenvollkornbrot der Bäckerei Eggers

Mit zehnmal Edelmetall wäre Frank Eggers einer der Superstars der Olympischen Spiele. Doch der 51-jährige Schwarzenbeker ist kein Wintersportler, sondern Bäckermeister und ein Star in diesem Metier: Bei der Internationalen Qualitätsprüfung für Brot und Brötchen der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) nahm die Bäckerei, die er gemeinsam mit Bruder Ulf führt, mit zehn Broten teil.

Mit "Gold" prämierten die Prüfer das Sonnenblumenvollkornbrot, dazu gab es achtmal "Silber" und einmal "Bronze". Die Brote entstammten alle der normalen Tagesproduktion, wurden im vergangenen Jahr per Eilexpress zur Prüfung nach Berlin geschickt. Jetzt hat Eggers die Urkunden erhalten und ist sichtlich stolz: "Schon unser Vater hat immer an den Brotprüfungen teilgenommen, wir haben es jetzt neu aufleben lassen."

Es sei eine Art freiwillige Selbstkontrolle, sagt Tochter Jana-Marie. Die 22-Jährige ist Fachfrau für Systemgastronomie im Bäckerhandwerk und seit einem Jahr Ausbilderin für die Fachverkäufer im elterlichen Betrieb. Der hat immerhin 16 Filialen mit 130 Mitarbeitern in Voll- und Teilzeit, darunter 18 Verkäufer- und fünf Bäcker-Azubis.

Die Auszeichnung sei aber auch ein wichtiges Marketinginstrument, gibt Frank Eggers zu. Vor allem die Backshops in Supermärkten und Discountern setzen dem Handwerk zu. "Das spürt jeder Bäcker. Was die Industrie im Supermarkt anbietet, geht zu unseren Lasten", sagt der Bäckermeister. Wie die Supermärkte, die häufig in Osteuropa vorproduzierte und anschließend tiefgekühlte Teigwaren aufbacken, arbeitet auch Eggers mit "Teiglingen": Die werden jede Nacht in der Bäckerei an der Möllner Straße gefertigt und gekühlt an die Filialen geliefert.

"Uns geht es darum, den typischen Backgeruch auch in den Filialen zu haben", erklärt der Bäcker. Während Brot und Kuchen in der Bäckerei entstehen, werden die Brötchen in den Filialen mehrmals am Tag frisch gebacken. Und die "Reifezeit" tut dem Produkt gut, so Eggers: "Brötchen am Nachmittag schmecken anders als am Morgen - obwohl es der gleiche Teig ist."

Backmischungen sind an der Möllner Straße verpönt: "Unser Sonnenblumenbrot wird ausschließlich aus Weizen und Roggenvollkorn, selbst gemachtem Sauerteig, Sonnenblumenkernen, Hefe, Salz und Wasser gebacken", sagt Eggers. Für die dunkle Farbe sorgt Roggenmalz. Bewertet haben die Prüfer Optik, Krume und Geschmack der Brote: Das Sonnenblumenvollkornbrot ist demnach elastisch, schnittfest, saftig, aromatisch und nussig. Die Kruste spielt hingegen kaum eine Rolle. Eggers: "Die Brote werden immer softer. Eine krosse Kruste wollen die Verbraucher nicht mehr."

1700 Brote wurden bei der DLG-Qualitätsprüfung prämiert, davon kamen 36 aus Schleswig-Holstein und 63 aus Hamburg. Neben Bäckermeister Jörg Remmert aus Lübeck waren die Gebrüder Eggers die einzigen Teilnehmer aus dem Handwerksbereich. Die übrigen Brote stammten von Harry-Brot sowie den Bäckereien von Edeka und Coop.

www.dlg-verbraucher.info

Hier können die Testergebnisse eingesehen werden.

www.brottest.de

Auch die Bäcker-Innung hat eine eigene Qualitätsprüfung im Angebot.