Schulendorf(daf). Als sein Bruder Tyrone (6) in Lebensgefahr schwebte, behielt Justin Rathge die Nerven. Nun wurde der 15-jährige Rettungsschwimmer mit dem neuen SiWa-Lebensretter-Abzeichen ausgezeichnet.

Der 15. November 2013 muss ein großer Schock für Familie Rathge gewesen sein. Der kleine Tyrone erlitt einen schweren Krampfanfall abends im Bett. Justin reagierte sofort, begann mit der lebensrettenden Beatmung - wie er es erst im Sommer beim Verein SiWa (Sicheres Wasser) gelernt hatte (wir berichteten). Der Notarzt attestierte den geschockten Eltern, dass das umsichtige Handeln von Justin seinem Bruder das Leben gerettet hatte. Für sein mutiges Handeln wurde der 15-jährige ausgezeichnet. Er erhielt neben dem Abzeichen eine Erinnerungstafel aus Acryl, in die der Bericht unserer Zeitung über seine Tat eingearbeitet ist.

Justin ist der jüngste Rettungsschwimmer in der SiWa.