Eine, die seit mehr als 40 Jahren stets beim Heiratsball dabei war, fehlte diesmal: Maren Schröder, Seniorchefin des Hauses, ist am 12. Dezember an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben.

Wie ihr Ehemann Hans wurde auch sie nur 66 Jahre alt. Ihr verdanken die Ballbesucher unter anderem den Kartenvorverkauf. "Meine Mutter setzte durch, dass zumindest am Vormittag die Karten vorab verkauft wurden, damit die Gäste abends nicht zu lange in ihren Ballkleidern in der Winterkälte ausharren mussten", erinnert sich Hotelier Hans Schröder junior. 1971 stieg sie in den Betrieb ein, der sich seit 1857 in Familienbesitz befindet. Die Hoteliers-Gattin zog nicht nur ihre beiden Kinder Stefanie und Hans groß - sie absolvierte auch eine Kochausbildung und durfte fortan Küchen-Azubis ausbilden. Bis vor zwei Jahren arbeitete sie noch mit, stand beim Heiratsball am großen Tresen.