An den Feiertagen ist die Frauenberatung in Schwarzenbek nicht besetzt. Werktags sind die Beraterinnen aber von 9 bis 13 Uhr unter (0 41 51) 8 13 06 zu erreichen. Einmal im Monat gibt es die Möglichkeit einer kostenlosen Rechtsberatung durch eine Anwältin. In dringenden Fällen hilft auch das kostenlose bundesweite Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen weiter: 0 80 00-11 60 16.

Der Verein "Frauen in Not" ist auch Träger des Frauenhauses des Kreises, das sich in Schwarzenbek befindet. Telefonisch ist es unter (0 41 51) 75 78 erreichbar. Die Adresse ist zum Schutz der Frauen geheim. Trotz der steigenden Beratungszahlen hat sich die finanzielle Situation der Beratungsstelle verschlechtert. Zwar wurde der Landeszuschuss 2012 noch erhöht, Konsolidierungsgemeinden wie Schwarzenbek sind aber gehalten, "freiwillige Leistungen", dazu zählen Zuschüsse für Frauenhäuser und Frauenberatungsstellen, zu streichen oder zu kürzen.