Schwarzenbek (cus). “Ich muss sagen: Nachdem ich meinen Rückzug bekannt gegeben habe, fühle ich mich ausgesprochen wohl“ - wie von einer schweren Last befreit, präsentiert sich Schwarzenbeks Bürgermeister Frank Ruppert im Interview mit unserer Zeitung locker und gelöst.

Am 30. November 2014 endet seine zweite Amtszeit, die Neuwahl ist für den 25. Mai vorgesehen. Ruppert hätte noch einmal für weitere sechs Jahre antreten können, aber er will nicht mehr.

"Ich habe großes Verständnis für die Politiker: Unsere Welt ist in vielen Teilbereichen so überreguliert, dass sie mit gesundem Menschenverstand kaum noch zu verstehen ist. Dennoch muss man sich letztlich Sachentscheidungen beugen", sagt Ruppert. Das sei manchmal gelungen, manchmal aber auch nicht "Wenn ich die Stadtverordneten bei wichtigen Entscheidungen nicht mehr erreiche, macht es keinen Sinn mehr", sagt der Stadtchef.