Unter dem Motto "Literarisches Kleeblatt" lädt der Niederdeutsch-Beirat der Stiftung Herzogtum Lauenburg für Dienstag, 22. Oktober, in den Gülzower Markttreff, Hauptstraße 21, ein. Gemeinsam mit der Kreativgruppe des Ortes und der Interessengemeinschaft Heimatgeschichte werden neue plattdeutsche Bücher vorgestellt.

Während der Alltagsgebrauch der Regionalsprache weiter zurückzugehen droht, ist davon auf dem Büchermarkt noch nichts zu spüren. Mit erstaunlich vielen Neuerscheinungen war Plattdeutsch auch auf der Frankfurter Buchmesse vertreten. Für den 9. und 10. November laden die Hamburger Carl-Toepfer-Stiftung und das Bremer Institut für niederdeutsche Sprache (INS) zur mittlerweile 16. Plattdeutschen Buchmesse nach Hamburg ein, die erstmals im Ohnsorg-Theater, Heidi-Kabel-Platz 1, stattfindet. Während der Messe wird auch das Plattdeutsche Buch des Jahres ausgezeichnet. 2012 ging der Preis an den Literaturwissenschaftler Arnold Hückstädt für sein Werk "Gestatten? Fritz Reuter. Das Kennenlernbuch".

Helga Walsemann, Plattdeutsch-Beauftragte des Kreises, wird diese Biografie am Dienstagabend vorstellen. Zum Kleeblatt gehören noch die Lauenburger Lehrerin Ingrid Bindzus, Plattdeutschbeauftragte an den Schulen im Kreis, der Lehrer und Musiker Peter Paulsen sowie die Lübecker Schauspielerin Brigitte Koscielski, die unter der Moderation von Volker Holm, Leiter des Zentrums für Niederdeutsch in Ratzeburg, die Neuerscheinungen vorstellen werden. Dazu zählen unter anderem "Maand ut Papeer" mit Gedichten von Marianne Ehlers, das Liederbuch "Singen Sie Hamburgisch" von Jochen Wiegandt oder "Lange Nachten unner de Sünn", das letzte Buch von Schriftsteller Reimer Bull (1933 - 2012).

Die Veranstaltung im Markttreff beginnt um 19.30 Uhr. Eintrittskarten zum Preis von 5 Euro, ermäßigt 3 Euro, gibt es an der Abendkasse.