Der 45 Mitglieder zählende Verein ist sehr gut aufgestellt. Mit nur sieben Rettungsschwimmern im Kader hat er 2006 begonnen. Jetzt sind es 26. Davon haben 23 das Deutsche Rettungsschwimmerabzeichen in Silber. Helge von Appen hat es in Gold, die höchste Qualifikation. Seit letztem Jahr ist der Berufsfeuerwehrmann auch SiWa-Lehrrettungsschwimmer, genau wie der Ausbildungsleiter des Vereins, Max Schönrock. Auch der DLRG-Lehrrettungsschwimmer Klaus Krause gehört dem Verein an und bildet Nachwuchs aus. Elf Vereinsmitglieder sind für den Führungsdienst qualifiziert, elf weitere sind Rettungsassistenten, zwei sind Erste-Hilfe-Ausbilder, 32 haben Erste-Hilfe-Kurse absolviert.

In diesem Jahr hat der Verein eine Unterstützungsstaffel mit zehn Rettungsschwimmern aufgebaut, die für Sanitäts- und Wasserrettungsdienste sowie für die Badeaufsicht an anderen, bisher unbewachten, Seen zur Verfügung stehen.

Um seine Ausrüstung transportieren zu können, benötigt der Verein einen PKW-Anhänger und sucht dafür noch dringend Sponsoren.