Landfrauen: Für passende Fotos ist Ingetraud Schmidt-Bohlens sogar geflogen

Für Salate, Suppen, Soßen, Eintöpfe, Aufläufe, Spargelgerichte, Fleisch- und Fischgerichte und Nachspeisen haben die Frauen aus ihren persönlichen Rezeptheften die leckersten herausgesucht.

Ein Kapitel widmet sich dem "Lauenburg'schen Teller". Das sind Köstlichkeiten, die von regionalen Gastronomen kreiert wurden. Aber das Buch der "Edition Limosa" mit dem Untertitel "Genuss zwischen Knicks, Wäldern und Seen" ist mehr als nur eine Anleitung zum genussvollen Kochen und Speisen. "Es ist eine Liebeserklärung an unseren Kreis", sagt Ingetraud Schmidt-Bohlens, Vorsitzende des Kreis-Landfrauenverbandes.

Monatelang war sie im Lauenburgischen unterwegs, um Geschichten und Wissenswertes über die Region zusammenzutragen. Und sie gewann auch Autoren, die über interessante Themen schreiben wollten. So finden die Leser Geschichten über Alfred Nobel in Krümmel, Till Eulenspiegel in Mölln, den Künstler Ernst Barlach in Ratzeburg, den Geopark "Nordisches Steinreich", die "Schipperhöge" in Lauenburg und vieles mehr.

Besonders sehenswert sind die Fotos mit denen das Buch illustriert ist. Sie stammen von der Landfrauen-Vorsitzenden selbst: "Es war für mich die größte Freude und der größte Spaß, mit dem Fotoapparat unser schönes Herzogtum zu erkunden. Ich hatte gedacht, schon alles zu kennen, doch ich habe erstaunlich viel Neues entdeckt", schwärmt sie. 450 Fotos hat sie beim Verlag eingereicht. 300 schmücken nun das Kochbuch. Wer daran blättert, findet immer wieder wunderbare Aufnahmen der Landschaft, der Menschen, die der Fotografin zufällig begegneten, Nahaufnahmen von Blüten und Tieren sowie interessante Luftaufnahmen.

Ingetraud Schmidt-Bohlens ist nämlich auch abgehoben - aus einer Cessna fotografierte sie aus der Vogelperspektive die Felder, Dörfer und die Möllner Altstadt. So wurde das Kochbuch nicht nur ein praktisches Nachschlagwerk, sondern auch ein schöner Reiseführer und ein ansprechender Bildband. Er ist in den Hofläden des Kreises oder über den Buchhandel zu erwerben und kostet 21,90 Euro. Die ISBN lautet: 978-3-86037-521-1.