Lauenburg. Radwandern wird immer beliebter. Wer rechtzeitig an die Planung geht, hat mehr davon. Wie die Touristinformation dabei hilft.

Vom Riesengebirge bis an die Nordseeküste – oder umgekehrt: Der Elberadweg gehört zu den großen Radreiseabenteuern Mitteleuropas. Von 2005 bis 2018 landete die 840 Kilometer lange Radlerstrecke ungeschlagen auf Platz eins der beliebtesten Fernradwege der Deutschen. Nachdem die Radstrecke sich 2021 zum 15. Mal den Spitzenplatz zurückerobert hatte, musste sie 2022 zwar wieder ihren Platz mit dem Weserradweg tauschen, aber bewies sich dennoch erneut als einer der beliebtesten Radwege Deutschlands.

Jetzt erscheint die vollständig aktualisierte Auflage des offiziellen Handbuches zum Elberadweg. Die Broschüre im Lenkertaschenquerformat informiert über alles, was Radwanderer in der Vorbereitung und unterwegs wissen müssen – vom exakten Streckenverlauf bis zur radfreundlichen Unterkunft. Das Handbuch, das auf Deutsch und auf Tschechisch erscheint, hilft mit 24 Detailkarten nicht nur den Weg und Unterkünfte zu finden, sondern auch Sehenswürdigkeiten sowie Anschluss- und Verbindungsradwege . Fähren mit Fährzeiten, Brücken, Bahnhöfe und Touristinformationen sind ebenfalls verzeichnet. In der Heftmitte gibt es eine Übersicht mit Hinweisen zu Gastronomie, E-Bike-Ladestationen oder Geldautomaten an der Strecke. Tagesaktuelle Meldungen zur Strecke gibt es in der Onlineversion www.elberadweg.de.

Auch in der Region gibt es lohnenswerte Ziele

Auch in der Lauenburger Touristinformation (Elbstraße 59) wird die Broschüre in Kürze zu erhalten sein. Wer Anregungen für interessante Radtouren in der Nähe sucht, findet dort auch Kartenmaterial. Schließlich liegen 1000 Kilometer ausgeschilderte Radwege im Herzogtum. Neben der beliebten Alten Salzstraße werden die in der Region verlaufenden Teilstrecken des Elberadweges, des Radfernweges Hamburg–Rügen sowie des Iron Curtain Trails dargestellt. Die 16 Tagestouren messen zwischen 29 und 81 Kilometern, dazu die Eiszeittour, die Seenradtour oder die Techniktour. Ergänzt werden sie durch Routen rund um Ratzeburg, Mölln, Lauenburg und Geesthacht. Herausgegeben hat die kostenlose Radkarte die Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH (HLMS). er