Lauenburg. Nicht in allen Familien ist der Gabentisch reich gedeckt. Wie Lauenburg und das Amt Lütau mit einem Spendenaufruf helfen wollen.

Schon seit 27 Jahren gibt es in Lauenburg und dem Amt Lütau eine schöne Tradition: Kinder aus bedürftigen Familien, bei denen der Gabentisch nicht so reich gedeckt ist, dürfen bei der Stadt einen Wunschzettel abgeben. Damit die Kinderträume auch erfüllt werden können, spenden Bürger und Gewerbetreibende der Stadt und des Amtes Lütau für das Weihnachtshilfswerk.

Nur vor zwei Jahren fiel die Aktion coronabedingt aus. Im vergangenen Jahr organisierten Mitarbeiter der Lauenburger Verwaltung eine Bescherung der Kinder über das Fenster. Was zunächst als Notlösung unter Pandemiebedingungen gedacht war, soll auch in diesem Jahr beibehalten werden. Festlich soll es trotzdem zugehen. „Es wird winterliche Deko geben und natürlich auch einen Weihnachtsmann“, verspricht Ulrike Hümpel aus dem Sozialamt.

Kinder bis zwölf Jahren dürfen einen Wunschzettel ausfüllen

Damit der Weihnachtsmann die richtigen Geschenke im Wert bis zu 25 Euro besorgen kann, braucht er natürlich die Wunschzettel der Kinder. Unterstützung bekommt er wie immer von den Mitarbeitern der Verwaltung.

Von Montag, 14. November, bis Freitag, 2. Dezember, werden am Begrüßungstresen im Schlossgebäude die Wunschzettel von Kindern bis zu zwölf Jahren entgegengenommen. Für die Aushändigung des Wunschzettels muss die Berechtigung (Bescheid des Jobcenters, Wohngeldbescheid oder Bescheid über Kinderzuschlag) vorgelegt werden.

Spenden möglichst bis Ende November einzahlen

Damit wirklich jedes Kind seinen Wunsch erfüllt bekommt, ist das Weihnachtshilfswerk auf Spenden angewiesen. „In diesem Jahr kommen viele Kinder aus der Ukraine dazu. Deshalb hoffen wir auf eine große Spendenbereitschaft“, sagt Ulrike Hümpel.

Einzelpersonen, Firmen und Institutionen, die helfen möchten, können ihren Spendenbeitrag auf das Konto der Stadt Lauenburg/Elbe bei der Kreissparkasse Ratzeburg in Lauenburg/Elbe, IBAN DE07 2305 2750 0004 0000 64, BIC NOLADE21RZB, einzahlen. Bitte den Verwendungszweck „Stadt Lauenburg/Elbe und Amt Lütau – Weihnachtshilfswerk 2022 -VW 160“ angeben.

Bescherung erfolgt am Freitag, 16. Dezember, ab 14 Uhr, im Schlossgebäude

Für Beträge ab 200 Euro wird durch die Stadt Lauenburg oder das Amt Lütau eine Spendenbescheinigung ausgestellt. Damit noch rechtzeitig vor der Bescherung der Einkauf der Geschenke erfolgen kann, sollte die Spende möglichst bis Ende November eingegangen sein.

Die Bescherung erfolgt am Freitag, 16. Dezember, ab 14 Uhr, im Schlossgebäude. Alle Kinder, die einen Wunschzettel abgegeben haben, erhalten eine Einladung mit der genauen Uhrzeit der Geschenkübergabe.