SPD-Senioren

Arbeitsgemeinschaft 60 plus sucht neuen Vorstand

Hans-Peter Iversen (82) will nach 20 Jahren „langsam kürzertreten“.

Hans-Peter Iversen (82) will nach 20 Jahren „langsam kürzertreten“.

Foto: Marcus Jürgensen

Nach 20 Jahren tritt Urgestein Hans-Peter Iversen nicht mehr an. Der gesamte Kreisvorstand der SPD-Senioren wird neu gewählt.

Schwarzenbek. Am kommenden Mittwoch endet eine Ära, zumindest für alle älteren Sozialdemokraten im Kreis. Nach mehr als 20 Jahren an der Spitze der SPD Arbeitsgemeinschaft 60 plus tritt Urgestein Hans-Peter Iversen nicht mehr zur Wiederwahl an.

„Wir haben uns nach der coronabedingten Pause jetzt dreimal als Präsenztreffen versammelt, um Kandidaten für die Nachfolge zu finden“, sagt der 82-jährige Lauenburger. Sieben Kandidaten haben sich bereit erklärt, für den Vorstand zu kandidieren.

SPD-Senioren des Kreises müssen einen neuen Vorstand wählen

Neben Iversen werden auch der Schwarzenbeker Jürgen Torkel und der Geesthachter Jens Schumann ihre Posten zur Verfügung stellen. Heide Harris, 2018 noch in den Vorstand gewählt, hat die SPD inzwischen verlassen.

Damit wird bei der ersten Sitzung der Arbeitsgemeinschaft 60 plus nach der erfolgreichen Bundestagswahl der gesamte Kreisvorstand neu gewählt. Die Sitzung am Donnerstag, 11. November, beginnt um 15 Uhr in Schröders Hotel (Compestraße 6) in Schwarzenbek. Jedes SPD-Mitglied, das älter als 60 Jahre ist, ist auf der Versammlung willkommen. Es gilt die 3G-Regel.

Hans-Peter Iversen (82) will nach 20 Jahren „langsam kürzertreten“

Hans-Peter Iversen, der 15 Jahre lang auch Mitglied im Landesvorstand der AG war, will seine Erfahrungen an den neuen Vorstand weitergeben und „langsam kürzertreten“. Der ehemalige Zollbeamte und Lauenburger Stadtvertreter war kurz nach seiner Pensionierung der AG beigetreten und hatte gleich den Vorsitz von Ursula Witt aus Ratzeburg übernommen. „Wir sind eine sehr aktive Arbeitsgemeinschaft, haben immer für unsere Altersgruppe gekämpft“, so die Bilanz des 82-Jährigen.

( cus )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Lauenburg