Aus der Geschäftswelt

DHL jetzt im Edeka-Neubau in Lauenburg

"Deko for Seasons" zieht um, das Konzept bleibt aber bestehen. Welche Geschäfte noch in den Neubau ziehen, ist noch unklar.

Lauenburg.  Seit Anfang September ist die Ladenzeile im neuen Edeka-Markt an der Berliner Straße in Lauenburg zumindest teilweise belebt: „Deko for Seasons“ ist von der Berliner Straße 8 in den Neubau gezogen und bietet jetzt neben jeder Menge Geschenkartikeln auch den gewohnten DHL-Service am neuen Standort an.

Deko-Shop mit DHL-Service im neuen Edeka in Lauenburg

„Wir waren schon seit Längerem mit Edeka im Gespräch“, sagt Inhaberin Manuela Gronau. Gemeinsam mit ihrem Mann Lars betreibt sie das Geschäft. Mit dem vorherigen Standort war das Geschäftspaar schon lange unzufrieden: An der schmalsten Stelle der B5 war es durch das Parkverbot und den Fahrradschutzstreifen für Kunden und für Paketkuriere nicht möglich, zu halten, um Pakete und Päckchen hin- und her zu bewegen. „Und schattig war es dort auch immer“, sagt Manuela Gronau.

Auf 140 Quadratmetern gibt es nun unter anderem Kerzen, bunte Wimpel, Karten und allerlei Deko-Gegenstände. „Unser Sortiment bleibt erst einmal wie gehabt, aber wir haben schon Pläne für Neues“, kündigt die 43-Jährige an. Geöffnet ist ihr Laden Montag bis Sonnabend von 8 bis 19 Uhr.

Wie es mit dem Leerstand der anderen Räumlichkeiten, die bislang als Lager für Baumaterialien dienen, weitergeht, bleibt weiterhin offen. Die Edeka-Pressestelle hat auf Anfrage noch keine Antwort geben können.

( fram )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Lauenburg