Lauenburg. Lauenburg. Die Stadtvertretung soll am Mittwoch das Einzelhandelskonzept beschließend. Ein Streitpunkt ist dabei die Erweiterung von Famila.

Neubau und Erweiterung des Lidl-Marktes am Glüsinger Weg haben es notwendig gemacht: Die Stadt musste ihr Einzelhandelskonzept aus dem Jahr 2011 überarbeiten lassen. Auch diesmal hat das Hamburger Unternehmen BulwienGesa den Auftrag bekommen. Mehrmals war das Konzept bereits Thema in den Lauenburger Ausschüssen (wir berichteten). In der nächsten Sitzung der Stadtvertreter am Mittwoch, 25. September, soll es nun beschlossen werden.

Das dürfte wohl kaum ohne Diskussionen geschehen. Denn Andreas Gustafsson von BulwienGesa hatte bei der Vorstellung des Konzeptes deutlich empfohlen, dass die Stadt den Erweiterungsplänen von Famila eine Absage erteilen sollte. Wie berichtet, will der Marktriese am Lauenburger Stadtrand einen Erweiterungsbau errichten und das Sortiment erweitern. Doch das Gutachten von BulwienGesa warnt davor, weil dies die Innenstadt schwächen könnte. Mit den Vollversorgern Edeka, Rewe und Famila sei die Stadt bereits am Rande der Überversorgung angelangt“, so Gustafsson. Diese Situation sei möglicherweise auf Dauer nicht haltbar – und dürfe nicht das Stadtzentrum treffen.