Lauenburg. Lauenburg. Seit vier Jahren ist Claudia Löding als Quartiersmanagerin für Lauenburg Mitte zuständig – ihre Zukunft ist ungewiss.

Sie will die Lebensbedingungen der Menschen verbessern: Seit vier Jahren ist Claudia Löding Quartiersmanagerin der Arbeiterwohlfahrt (Awo) für Lauenburg Mitte. Finanziert wird ihre Stelle von der Deutschen Fernsehlotterie. In der ersten Projektphase von 2015 bis 2018 flossen 100.000 Euro, dann wurde eine Verlängerung bis 2020 bewilligt, für noch einmal 85.000 Euro. „Wie es danach weitergeht, wissen wir noch nicht. Aber es laufen bereits Gespräche, unter anderem zwischen der Arbeiterwohlfahrt und der Stadt“, sagt Löding.

Der 49 Jahre alten Sozialpädagogin geht es dabei nicht nur um ihre eigene Stelle, sondern um all das, was sie im Quartier angeschoben hat. Regelmäßig gibt es Spiel- und Kreativangebote, wo Jung und Alt willkommen sind. „Ich will die Generationen zusammenbringen“, so Claudia Löding. Das gelingt auch in der „Schatzkiste“, wo es einmal monatlich um bestimmte Themen geht. Oder beim Quartiersfest oder dem Gesundheitstag.