Lauenburg. Lauenburg. 50.000 Besucher erfrischten sich in dieser Saison im Lauenburger Freibad. Am 14. September erobern am Hundebadetag Vierbeiner das Bad.

Legt der Sommer nur eine Pause ein, oder steht schon der Herbst vor der Tür? Egal, wie das Wetter auch wird, die Freibadsaison in Lauenburg geht zu Ende. Wer noch einmal seine Bahnen ziehen möchte, hat dazu nur noch bis zum kommenden Sonntag Zeit. „Wir sind recht zufrieden, auch wenn wir natürlich an den Ansturm im Supersommer vergangenen Jahres nicht heranreichen“, sagt Dennis Recknagel von den Versorgungsbetrieben Elbe, die das Lauenburger Freibad betreiben. 67.000 Besucher hatten das Freibad im Jahr 2018 besucht. Immerhin: Auch in dieser Saison wurde die berühmte „50.000“ geknackt. Ein Ziel, das sich das Team des Freibades vor jedem Saisonbeginn heimlich stellt. Rund 1000 Badegäste besuchten pro Tag das Bad am Kuhgrund. Der diesjährige Besucherrekord wurde aber am 30. Juni aufgestellt: Als Lauenburg bei 35 Grad im Schatten schwitzte, erfrischten sich 1800 Besucher in den beiden Becken.

Freibad als Partymeile