Lauenburg. Lauenburg. Der Verein Da capo talento organisiert zum zweiten Mal ein großes Festival. 50 junge Musiker treten in Lauenburg auf.

Er will junge Musiker zusammenbringen, ihnen gemeinsame Erfahrungen auf der Bühne ermöglichen. Bernhard Sdun lädt von Freitag, 30. August, bis Sonntag, 1. September, zum zweiten „Da capo talento Festival“ ein. Unter dem Motto „Talente im flow“ werden diesmal 50 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene dabei sein. Und es gibt einen neuen künstlerischen Leiter: Martin von Hopffgarten, Lehrer an der Kreismusikschule in Ratzeburg.

„Damit hat dieses Festival eine gute Perspektive für die Zukunft. Denn ich möchte, dass es weiterläuft“, sagt Bernhard Sdun. Seit neun Jahren bietet er in der Konzertreihe „Da capo talento“ ein musikalisches Forum für junge Menschen. Sie herauszuholen aus der Vereinzelung am Klavier oder hinter der Geige – das ist sein Anliegen. In einer entspannten Festivalatmosphäre ohne Wettkampf, so seine Hoffnung, können junge Musiker erkennen, dass es gemeinsam viel mehr Spaß macht und sich gegenseitig inspirieren.