Lauenburg. Lauenburg. Baustart für 84 barrierearme Wohnungen in der Lauenburger Innenstadt, 30 Prozent davon werden öffentlich gefördert.

Von der alten Citypassage an der Hamburgere Straße steht nur noch eine Wand. Was von dem ehemaligen Schandfleck außerdem übrig blieb, sind mehrere daran befestigte Toilettenbecken und blaue Fliesenreste. „Das ist schon kurios, aber die Wand schützt die benachbarten Häuser derzeit noch vor den Erschütterungen der Baumaschinen“, erklärt Ute Roquette, Prokuristin der Firma Semmelhaack aus Elmshorn.

Das Unternehmen errichtet insgesamt 84 Wohnungen, davon werden 25 mit öffentlichen Mitteln gefördert. Der Mietpreis für die Sozialwohnungen soll voraussichtlich bei 5,60 Euro pro Quadratmeter liegen. Die restlichen Wohnungen werden frei finanziert, für diese werden etwa 9 Euro pro Quadratmeter ohne Nebenkosten fällig.