Lauenburg. Lauenburg. Politische Vorstöße gab es einige, in Lauenburg ein Jobcenter zu errichten. Jetzt scheint die Sache endgültig vom Tisch.

Das Jobcenter wird in Lauenburg keinen Standort öffnen. Diesen Entschluss bekräftigte der stellvertretende Geschäftsführer Olaf Berling bei einem Treffen mit Bürgermeister Andreas Thiede. Allerdings soll der Service für Betroffene in Lauenburg deutlich verbessert werden. Lauenburg bleibt damit aber die einzige Stadt im Kreis, die kein Jobcenter hat. Die betroffenen Lauenburgerinnen und Lauenburger werden weiterhin durch das Jobcenter Geesthacht betreut.

Berling erinnerte daran, dass es bereits 2012 eine Diskussion über einen Standort in Lauenburg gab. Trotzdem blieb er bei seinem Standpunkt. „Notwendig ist dieser fünfte Standort im Kreis nicht, aber wir kommen jetzt trotzdem mit deutlichen Verbesserungen für die Lauenburger“, versichert er. So soll es am Donnerstag, 19. September, 10.30 Uhr, im Haus der Begegnung (Fürstengarten 29) eine Veranstaltung in Lauenburg geben. Thema: Bildung und Teilhabe. Unter anderem geht es dabei um Zuschüsse zu Klassenfahrten für Kinder oder das Essen in der Schulmensa. Der Vortrag soll Auftakt für eine Reihe zu unterschiedlichen Themen sein.