Lauenburg. Lauenburg. Eine Umfrage unter 100 jungen Lauenburger ergibt teils überraschende Erkenntnisse – mehr Sauberkeit steht oben auf der Wunschliste.

Kino, McDonald’s und coole Klamottenläden – wer Lauenburger Jugendliche fragt, was sie sich in der Stadt wünschen, bekommt meist diese Antworten. Was man im ersten Moment gar nicht vermutet: In erster Linie wünschen sich die Jugendlichen eine saubere Stadt. Dies ergab eine Umfrage unter 100 Jugendlichen, deren Ergebnisse jetzt vorliegen.

Im Februar hatte der Ausschuss für Bürgerangelegenheiten, Soziales, Jugend und Sport (BJ) beschlossen, Jugendliche nach ihren Wünschen für ein lebenswertes Lauenburg zu befragen. Einig waren sich die Fraktionen, dass die Ergebnisse der Befragung nicht in irgendeiner Schublade verschwinden, sondern Einfluss auf die Stadtplanung haben sollten. Der Arbeitskreis Jugendarbeit der Stadt, zu dem unter anderem die Stadtjugendpflege, die Schulen, Türkischer Elternverein und andere Akteure gehören, hatte über 100 Lauenburger Jugendliche befragt. Die Fragebögen wurden unter anderem im Jugendzentrum und an den Schulen ausgelegt, teilweise wurden die Jugendlichen auch persönlich befragt.