Lauenburg. Lauenburg. Die Aktivregion Sachsenwald stellt für die „Galerie der zeitgnössischen Künste“ nebem dem Künstlerhaus 100.000 Euro zur Verfügung.

. Die Hoffnung war groß – und nun ist es auch die Freude: Die Aktivregion Sachsenwald-Elbe hat einen Förderantrag des Künstlerhauses bewilligt. Damit steht fest: Die „Galerie der zeitgenössischen Künste“ kann kommen. Wie berichtet, soll sie im Nachbargebäude des Künstlerhauses (Elbstraße 52) entstehen. Die neue Galerie soll die Stadtgalerie ersetzen, die es von 2011 bis 2016 im ehemaligen Kaufhaus Hagenström an der Elbstraße 28 gab. Dort zeigten insbesondere Stipendiaten ihre Werke. Doch der Mietvertrag lief aus, für Ersatz fehlte das Geld.

Nun stellt die Aktivregion 100.000 Euro für einen ersten Bauabschnitt zur Verfügung. „Wir freuen uns sehr“, sagt Ulrike Mechau-Krasemann. die Vorsitzende des Trägervereins Künstlerhaus hatte den Antrag mit Angelika Fobian und der künstlerischen Leiterin Marita Landgraf formuliert. Mit weiteren Zuschüssen – unter anderem von Land, Kreis und Stadt – wird gerechnet. „Da gibt es schon mündliche Zusagen“, so Mechau-Krasemann.