Lauenburg. Lauenburg. Freude über Ruder-Erfolge: Für ihre Schülerriege kooperiert die Albinus-Gemeinschaftsschule mit der Ruder-Gesellschaft Lauenburg.

Erst seit drei Jahren besteht die Kooperation der Albinus-Gemeinschaftsschule (AGL) mit der Ruder-Gesellschaft (RGL). Mit einem Boot startete die Ruderriege der Schüler 2016. Mittlerweile sind 40 Nachwuchsruderer dabei – und die Begeisterung ist groß. Und es können auch schon Erfolge gefeiert werden: Bei der Regatta von „Jugend trainiert für Olympia“ in Ratzeburg haben die AGL-Schüler jetzt zwei zweite Plätze, einen dritten und vierten Platz erkämpft.

„Eine tolle Entwicklung! Darüber freuen wir uns sehr“, sagt Fabian Schäfers, Didaktischer Leiter der AGL. Mit relativ wenig Training – einmal in der Woche – sei viel Erfolg erreicht worden, meint er. Allerdings hatten sich die jungen Ruderer mit mehreren Projekttagen gezielt auf die Regatta vorbereitet.