Lauenburg. Lauenburg. Acht Bands sind dieses Jahr beim Festival an der Palmschleuse dabei. Es steigt am Sonnabend, 20. Juli.

Wenn Claudia Gnadl und Andreas Stein eine Sache in die Hand nehmen, dann hat das Hand und Fuß. So war es schon, als der Lauenburger und die Münchnerin 2014 beschlossen, nicht nur privat, sondern auch geschäftlich ein Paar zu werden.

Seitdem führen sie die Musikkneipe „GnaSteiners“ an der historischen Palmschleuse. Fast an jedem Wochenende geht hier ordentlich die Post ab, wenn Bands aus Lauenburg und Umgebung Livemusik bieten, die inzwischen sogar Gäste aus Hamburg und von weiter her anlockt. Vor drei Jahren wagten die beiden Gastronomen dann ein Experiment und luden zum „Summer Schleusenrock“ auf das benachbarte Gelände des Lauenburger Angelvereins ein. Die Idee kam so gut an, dass es in diesem Jahr die vierte Auflage gibt.