Lauenburg. Lauenburg. Die neue Sporthalle am Hasenberg wird teurer als ursprünglich geplant. Jetzt müssen Abstriche gemacht werden.

Stephan Körschner ist enttäuscht: Der Chef der Lauenburger Turngemeinschaft hatte fest auf den Neubau der Sporthalle am Hasenberg gesetzt. Jetzt ist klar: Die Trampolinturner des Vereins werden hier wohl kein neues Domizil finden – weder im Training, noch im Wettkampfsport. Aus Kostengründen können die Planer nicht an den neun Metern Deckenhöhe festhalten, die in Teilen der Halle vorgesehen war. „Bei sieben Metern Deckenhöhe ist die Halle für uns nicht mehr interessant“, bedauert er.

„Vermutlich werden sich mit dem Budget von 4,5 Millionen Euro nicht alle Ideen umsetzen lassen“, hatte der Amtsleiter für Stadtentwicklung, Reinhard Nieberg, während der Projektvorstellung im Februar gesagt. Er sollte Recht behalten. Mindestens sechs Millionen wird der Neubau kosten – die ursprüngliche Kalkulation stammt aus 2015. Seitdem ist der sogenannte Baukostenindex um zwölf Prozent gestiegen.