Lauenburg. Lauenburg. Die Aktion Stadtradeln zeigte es: Die Lauenburger sind gern mit der´ Fahrrad unterwegs, trotz Mängel bei Sicherheit und Infrastruktur.

Radfahren ist in Lauenburg in vielerlei Hinsicht ein Thema: Da sind die Touristen, die auf dem Elbe-Radweg auch durch Lauenburg fahren. Aber auch viele Einheimische steigen gern aufs Rad. Erstmals hat sich Lauenburg an der bundesweiten Aktion Stadtradeln beteiligt, mit 191 Teilnehmern. Zum Vergleich: In Schwarzenbek meldeten sich 91 Radfahrer für die Aktion an, die dort allerdings noch eine Woche läuft.

Vielleicht wären es in Lauenburg sogar noch mehr Teilnehmer gewesen, wenn die Bedingungen für Radfahrer in der Stadt besser wären. Beim diesjährigen bundesweiten Fahrradklimatest des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) landete die Stadt nur auf Platz 179 von 186 in der Klasse unter 20.000 Einwohnern. Die Lauenburger hatten der Stadt in der Umfrage die Schulnote 4,4 verpasst. Größtes Manko: die fehlende Sicherheit. Außerdem wurde bemängelt, dass es kaum Infrastruktur für Radfahrer gebe.