Büchen. Büchen. Es war Mehl mit Zucker: Der Drogenfund an der Friedegart-Belusa-Schule in Büchen war keiner – Schnelltest der Polizei fehlerhaft.

Die Aufregung war groß in der Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule: Wie berichtet hatte ein Schulbusfahrer am Montag vergangener Woche nach seiner Pause an der Schule unter einer Fahrzeugtür ein Päckchen mit weißem Pulver gefunden – und sofort die Polizei verständigt. „Nach Überprüfung des Inhaltes durch die herbeigerufenen Beamten der Polizeistation Büchen stand schnell fest, dass es sich hier um Amphetamine handelt“, teilte die Pressestelle in Ratzeburg daraufhin mit.

Die Kriminalpolizei in Geesthacht bat um entsprechende Zeugenhinweise. Jetzt stellte sich jedoch heraus: Die Polizeibeamten irrten sich gewaltig. In dem 206 Gramm schweren Päckchen befand sich ein Gemisch aus Mehl und Zucker.