Lauenburg. Lauenburg. Am westlichen Rand von Lauenburg entsteht der Stadtteil Birnbaumskamp. Das Interesse an den Bauflächen ist groß.

Im Westen Lauenburgs wird der Stadtteil Birnbaumskamp entstehen: Für etwa 140 Grundstücke auf der insgesamt 14 Hektar großen ehemaligen Ackerfläche wirbt das Unternehmen Werretal aus Herford um Bauwillige.

Zunächst steht allerdings nur die südlich gelegene Fläche mit etwa 70 Grundstücken zum Verkauf. Obwohl die offensive Vermarktung noch gar nicht richtig begonnen hat, sind hier 16 Grundstücke bereits verkauft, für zwölf Flächen gibt es einen Termin beim Notar. 16 weitere Flächen haben einen Reservierungsvermerk. „Das Interesse junger Familien aus Hamburg an dem Baugebiet ist groß“, weiß Udo R. Helling, Geschäftsführer von Werretal. Aber auch Lauenburger fragen Grundstücken in dem neuen Wohngebiet. „Das Interesse von Bauwilligen aus der Stadt und von außerhalb hält sich die Waage“, sagt Helling.