Lauenburg. . Lauenburg. Künftig werden in Lauenburg bei Wohnungsbauprojekten 25 Prozent als Sozialwohnungen errichtet. Die Politik fasste jetzt den Beschluss.

Dass der Beschluss zum sozialen Wohnungsbau gefasst wurde, war keine große Überraschung. Schließlich lag zur Stadtvertretersitzung am Mittwochabend ein gemeinsamer Antrag von SPD, Grünen und der Wählergemeinschaft Unser Lauenburg (UL) auf dem Tisch. Die drei Fraktionen haben zusammen eine knappe Mehrheit gegenüber der CDU und der Lauenburger Wählergemeinschaft.

Kernforderungen des Antrags: Bei künftigen Bauvorhaben mit mehr als acht Wohnungen müssen mindestens 25 Prozent, jedoch mindestens 15 Prozent der Wohnfläche als sozialer Wohnungsbau realisiert werden. Und: Angebote für betreutes Wohnen oder für Mehrgenerationenprojekte dürfen nicht als Ersatz dafür gerechnet werden. Im November vergangenen Jahres hatte die SPD diesen Antrag schon einmal gestellt, hatte sich damit allein aber nicht durchsetzen können.