Lauenburg. Lauenburg. am 15. Mai entscheidet sich, wer den Bibliothekspreis des Landes erhält. Die Lauenburger Bücherei ist nominiert.

Digitaler Knotenpunkt des Landes ist die Lauenburger Bücherei bereits, jetzt könnte das Team um Chefin Uta Silderhuis auch noch den Bibliothekspreis von Schleswig-Holstein abräumen. Die Chancen darauf stehen nicht schlecht. Immerhin gehört die Lauenburger Einrichtung zu den insgesamt sechs Bibliotheken, die von der Jury nominiert wurden. In der entsprechenden Kategorie über 10.000 Einwohner sind es nur drei Büchereien, die sich Hoffnung auf den Preis machen dürfen. Hier standen acht Einrichtungen zur Wahl.

„Wir haben das Motto gelesen und dachten uns, das passt genau zu unserem Konzept“, sagt die Büchereichefin. Immerhin stand der Wettbewerb in diesem Jahr unter dem Motto „Bibliotheken als dritter Ort“. Laut Ausschreibungstext waren damit „kooperationsfreudige und teilhabeorientierte Kulturorte mit hoher Aufenthaltsqualität, die den Menschen und nicht das Buch in den Mittelpunkt stellen“ gemeint.