Lauenburg. Lauenburg. Hunderte Besucher feiern am offiziellen Osterfeuer der Lauenburger Jugendwehr auf der Wiese bei Famila.

Was für ein Unterschied: Während die Lauenburger diesmal im T-Shirt an ihrem lichterloh brennenden Osterfeuer Getränke und Grillwurst genießen konnten, bibberten sie 2018 in dichtem Schneetreiben und die Feuerwehr hatte Mühe, das Osterfeuer in Brand zu setzen. Sogar mit Druckbelüftern mussten die Flammen im vergangenen Jahr angefacht werden. „Dieses Mal ist aber alles perfekt“, freute sich Thomas Hampicke, Jugendwart von Lauenburgs Jugendfeuerwehr, am Sonnabend, als der Holzstapel ordentlich brannte. Die Nachwuchsretter richten das Osterfeuer schon seit Jahrzehnten in der Stadt aus.

Mit Fackeln ausgerüstet, marschierten die Jugendfeuerwehrleute auf die Festwiese neben dem Famila-Markt und setzten, nachdem sie sich um den im Durchmesser etwa acht Meter großen Berg gruppiert hatten, die abgelegten Strohballen in Brand. Sofort erfassten die Flammen den am Vormittag angelieferten Grünschnitt der Lauenburger Gartenbesitzer. „Die Resonanz der Lauenburger auf den Anlieferungstermin war gut“, so Hampicke.