Lauenburg. Lauenburg. Im Rahmen des Offenen Ateliers Kinder zum Wettbewerb „Wie wünschst du dir deine Stadt von morgen?“ ein.

Wie wäre es, wenn Stadtplaner mal nicht über Finanzen, Baugesetze und Ausschreibungen nachdenken müssten? Wenn Kinder ihre Vorstellungen von einer für sie lebenswerten Umgebung verwirklichen dürften? Oder wenn Erwachsene einfach mal träumten? Wie würde Lauenburg dann aussehen? Das Künstlerhaus lädt jetzt dazu ein, der Fantasie freien Lauf zu lassen. Der Wettbewerb „Wie wünschst du dir deine Stadt von morgen?“ ist Bestandteil des offenen Ateliers zum Thema „Stadttransformation – Stadt im Wandel“.

Bereits Ende vergangenen Jahres haben sich in diesem Rahmen Schülerinnen und Schüler der Albinus-Gemeinschaftsschule mit künstlerischen Mitteln der Stadt Lauenburg angenähert. Drei Tage lang hatten die Elftklässler unter Anleitung eines Kunstvermittlers in der Stadt Motive gesucht, fotografiert und die Bilder zum Teil bearbeitet. Dazu sind sie in alte Gebäude gekraxelt, haben große Räume fotografiert und ihren Blick für das Detail geschärft.