Lauenburg. Lauenburg. Mit dem „Kurs Elbe.Tag“ in Lauenburg starten die Fahrgastschiffe auf der Elbe zwischen Hamburg und Wittenberge in die Saison.

Inzwischen darf man schon von einer schönen Tradition sprechen: Bereits zum siebten Mal wird am Sonntag, 28. April, in Lauenburg und Hohnstorf der „Kurs Elbe. Tag“ mit einem großen Programm gefeiert.

Der Tag gilt als Start in die Saison der Elbschifffahrt. Dazu werden Fahrgastschiffe erwartet, die zwischen Hamburg und Wittenberge verkehren. Höhepunkt wird der spektakuläre Schiffskorso am Nachmittag sein, der sicher wieder Tausende Besucher an das Elbufer lockt. Historische Schiffe wie der Raddampfer „Kaiser Wilhelm“ und das Museumsschiff „Präsident Schäfer“ sind ebenso dabei wie moderne Fahrgastschiffe und Sportboote der Freizeitkapitäne. Organisiert wird das Spektakel vom Projektbüro „Kurs Elbe“, der Stadt Lauenburg und den Gemeinden Hohnstorf und Scharnebek.