Lauenburg. Lauenburg. Bei der Aktion Stadtradeln darf jeder, der mitmachen möchte, ordentlich in die Pedale treten, um Punkte für die Stadt zu sammeln.

Beschlossen hatte Lauenburgs Teilnahme der Ausschuss für Umwelt, Digitalisierung und Energiewende.

„Ab sofort können sich die Teams anmelden. Das müssen jeweils mindestens zwei Radler sein. Nach oben ist die Zahl der Teamteilnehmer offen“, erklärt Lauenburgs Veranstaltungsmanager Andy Darm. Vom 26. Mai bis zum 15. Juni geht es darum, möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad zurückzulegen und das Auto stehen zu lassen. Die auf dem Drahtesel jeweils zurückgelegte Strecke wird im Online-Radelkalender, einer internetbasierten Datenbank eingetragen. „Es soll aber nicht daran scheitern, dass jemand die App nicht runterladen möchte oder keinen Internetzugang hat. Es gibt auch Erfassungsbögen, in die man die gefahrenen Kilometer eintragen kann“, sagt Tourismusmanagerin Dorothée Meyer.