Lauenburg. Lauenburg. Viele Touristen buchen heute eher spontan. Darum läuft die Nachfrage nach Übernachtungen in der Tourist-Info noch etwas verhalten.

Am Mittwoch war Frühlingsanfang, doch die lang ersehnte Sonne ließ in den vergangenen Tagen vielerorts noch auf sich warten. Das bekommt auch die Tourist-Info der Stadt Lauenburg zu spüren: Die Nachfrage nach Übernachtungen läuft zum Saisonstart noch etwas verhalten. „Zu Ostern gibt es durchaus noch freie Zimmer“, sagt Manuela Eisenschmidt.

Nach ihrer Erfahrung buchen viele Besucher kurzfristig – ein Trend, der sich in den vergangenen Jahren immer mehr verstärkt hat. Wenn das Wetter gut ist, stehen Lauenburg-Gäste manchmal auch ganz spontan vor dem Tresen. „Dann können wir direkt von hier etwas buchen“, sagt Tourist-Managerin Dorothee Meyer.