Lauenburg. Lauenburg. Am Lösch- und Ladeplatz reihen sich derzeit Frachtschiffe aneinander: Einwandtanker, denen geeignete Ladung fehlt.

Ein Problem sind die in Lauenburg liegenden Schiffe bisher nicht, es herrscht noch kein Platzmangel an den Liegestellen“, erklärt Tilman Treber, der Leiter des Lauenburger Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes (WSA). Es gibt aber zwei Bedingungen: Die dort liegenden Schiffe müssen müssen noch zugelassen sein. Außerdem müssten die Schiffe, die verkehren, bei Bedarf noch genügend Liegemöglichkeiten finden.

Wie berichtet wird auf der Hitzler-Werft gerade der frühere Einhüllentanker „Dettmer Tank 51“ zum 23,50 Meter langen Schub-Schlepper umgebaut. Das Mittelschiff mit den Tankkammern wurde zunächst von Bug und Heck getrennt, die beiden Enden neu zusammengesetzt. Für diese sinnvolle Nachnutzung eines Einhüllentankers, hat die Firma Rüdebusch die Hitzler-Werft beauftragt.