Lauenburg
(er).
Wenn am Wochenende 3. bis 4. Oktober die "Tage der Industriekultur am Wasser" begangen werden, kann Lauenburg gleich mit mehreren attraktiven Angeboten aufwarten: Elbschifffahrtsmuseum, Raddampfer "Kaiser Wilhelm", Palmschleuse, Hitzler-Werft und altes E-Werk - alle diese Einrichtungen zeugen von einer langen Geschichte der Arbeit an und auf dem Wasser.

Am Sonnabend und Sonntag, jeweils um 10 Uhr, werden im Elbschifffahrtsmuseum (Elbstraße 59) verschiedene Museen und Industriedenkmäler der Metropolregion Hamburg vorgestellt.

Um 11.30 Uhr gibt es - ebenfalls an beiden Tagen - eine thematische Führung durch das Elbschifffahrtsmuseum. Unter dem Motto "Katzbuckelkahn, Kettenschiff, Container" erfahren die Besucher Wissenswertes über die Elbe als Wasserstraße für den Transport von Gütern. Jeweils um 11, 13 und 15 Uhr erhalten die Besucher einen Einblick in die "Schatzkammer" des Museum: den Maschinenkeller. Technikfreunden wird das Herz höher schlagen bei der Vorführung der verschiedenen Dieselmotoren und Dampfmaschinen. Der Eintritt ins Museum kostet für Erwachsene fünf, für Kinder drei Euro. Der Preis für eine Familienkarte beträgt elf Euro.

Der historische Raddampfer "Kaiser Wilhelm" lädt jeweils um 10, 12 und 14 Uhr zu Fahrten auf der Elbe ein. Los geht es am Von-der-Heyde-Anleger an der Elbuferpromenade. Wer mitfahren möchte, muss dafür 15 Euro bezahlen, Kinder bis zwölf Jahre sind für 7,50 Euro dabei. Kinder unter sechs Jahren sind kostenlos an Bord.

Im Elbschifffahrtsarchiv (Elbstraße 141) können Interessierte am Sonnabend und Sonntag in der Zeit von 10 bis 17 Uhr in Dokumenten und technischen Unterlagen zur Elbschifffahrt blättern. Hier ist der Eintritt frei.

Im alten E-Werk an der Palmschleuse werden von10 bis 17 Uhr, jeweils zur vollen Stunde, ebenfalls Führungen angeboten. Wer sich für den Betrieb der Lauenburger Schleuse am Elbe-Lübeck-Kanal (Hafenstraße 41) interessiert, hat dazu nur am Sonnabend von 10 bis 18 Uhr Gelegenheit. Sowohl für den Besuch des altes E-Werkes als auch der Schleuse entstehen keine Kosten.