Boizenburg
(du).
"Aus Boizenburg - für Boizenburg" - unter diesem Motto haben sich die 17 Gründungsmitglieder der Bürgerstiftung Boizenburg getroffen. Die Initiative dafür ging vom Vorstand der Raiffeisenbank Lauenburg, Rudolf Grothmann, dem Unternehmer Walter Schütt sowie dem Chef der Versorgungsbetriebe Elbe, Joachim Schöttler, aus. Vorbild ist die Bürgerstiftung Region Lauenburg, die bereits seit Mai 2009 ins Leben gerufen wurde und seitdem erfolgreich zahlreiche Projekte angeschoben und gefördert hat. Das Startkapital der Lauenburger Stiftung hat sich inzwischen von 100 000 auf 150 000 Euro erhöht.

"Wir haben vor sechs Jahren Weitblick und Gespür für wichtige Zukunftsthemen erkannt, dass ehrenamtliches Engagement, Stiftungen und auch das gesellschaftliche Wirken von Unternehmen angesichts des sozialstaatlichen Wandels eine größere Rolle spielen werden", sagte Grothmann. Aufbauend auf diesen Erfahrungen konnten in Boizenburg 17 Gründungsstifter gewonnen werden, die für ein bemerkenswertes Startkapital von 122 000 Euro sorgten.

Da die neu gegründete Stiftung keinen prominenten Unterstützer hat, wird sich der Bekanntheitsgrad weitgehend auf die Region beschränken. Das hätte wiederum den Vorteil, dass die Bürgerstiftung weder parteinah, noch einseitig unternehmensgebunden ausgerichtet sei, sondern der Gerechtigkeit und Gleichheit in der Region dienen kann. "Wir können uns so örtlicher Probleme annehmen und genießen mit unserer Stiftung schon heute viel Vertrauen", sagt der Unternehmer Oliver Schindler in seiner Funktion als Vorsitzender des Stiftungskuratoriums.

Nach der Unterzeichnung der Gründungsurkunde übergaben die Vorstandsmitglieder Thomas Göthling, Christian Meyer und Katharina Wiener schon eine erste Spende. Bernhard Sdun erhielt 1510 Euro für seine Förderung von jungen Musiktalenten im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe "da capo talento".

* Jetzt wollen die Stiftungsgründer um weitere Interessenten werben. Gefragt sind Geld, Zeit und Ideen. Kontakte zur Bürgerstiftung Boizenburg können über die Raiffeisenbank Lauenburg, Telefon (0 41 53) 59 04 23 oder per E-Mail: