Lauenburg(er). Wenn der Lauenburger Shanty-Chor Die Kielschweine Geburtstag feiert, dann traditionell mit einem Hafenmusikfestival und vielen Gästen.

Lauenburg(er). Wenn der Lauenburger Shanty-Chor Die Kielschweine Geburtstag feiert, dann traditionell mit einem Hafenmusikfestival und vielen Gästen.
Das 39. Jahr des Bestehens wird diesmal am Sonnabend, 7. November, im Mosaik-Festsaal (Raiffeisenweg 1 a) gefeiert. Beginn ist um 20 Uhr.

Zu den Gratulanten gehört unter anderem Jan Graf, Musiker und Moderator des NDR-Hafenkonzertes. In Lauenburg präsentiert er sein neues Programm "Von Waterkant und Elbestrand" - natürlich gewürzt mit allerlei Döntjes.

Auch Comedian-Dame Malwine lässt es sich nicht nehmen, den Kielschweinen zum Geburtstag zu gratulieren. Wer sie noch nicht kennt, dem stellt sie sich so vor: "Ich bin eine vielleicht nicht ganz unglücklich verheiratete, etwas naive Landfrau mit dem Herzen auf dem rechten Fleck." In der ihr eigenen Art plaudert sie aus dem Nähkästchen ihrer Ehe, und das ist alles andere als langweilig.

Natürlich lassen es sich die Kielschweine nicht nehmen, sich auch selbst ein paar Geburtstagsständchen zu singen. Schließlich passen ihre Shantys bestens zu einem Hafenmusikfestival.

Karten für die Veranstaltung gibt es zum Preis von 12 Euro in Lauenburg bei der Buchhandlung Rusch, im Reisebüro Oberelbe, bei Edeka Dumnick. In Geesthacht hält Zigarren Fries Karten bereit und in Schwarzenbek der Tabakshop Lange. "Der Vorverkauf sollte genutzt werden, da es nur eine begrenzte Zahl an Tischplätzen gibt", empfiehlt Lauenburgs Veranstaltungsmanager Andy Darm.