Von Elke Richel

Lauenburg.
An Lauenburgs Oberstadt lässt zurzeit fast niemand ein gutes Haar: Leerstände so weit das Auge reicht, und von den ehrgeizigen Zielen, das Gebiet endlich aus dem Dornröschenschlaf zu wecken, ist die Stadt noch meilenweit entfernt.

Muss man also ein bisschen verrückt sein, um sich hier ein neues Standbein zu schaffen? "Im Gegenteil. Gerade weil die Angebote hier im Moment so dürftig sind, sehen wir eine gute Chance für unsere Geschäftsidee", sagt Birgit Schmidt. Im Oktober will die Betreiberin des Altstadt-Cafés Von Herzen gemeinsam mit ihrem Mann Henrik in der Oberstadt (Fürstengarten 8) ein kleines Ladengeschäft eröffnen. Auf etwa 80 Quadratmetern wollen sie Geschenkartikel, Öl und Essig aus dem Fass und Pralinen anbieten.

"Geschenkartikel führen wir auch in unserem Café in der Elbstraße. Aber für viele ältere Kunden ist es schwer, uns in der Altstadt zu erreichen. Außerdem ist die Parkplatzsituation dort alles andere als gut", sagt Birgit Schmidt. Trotzdem hätten sie die Entscheidung, nach Lauenburg zu kommen, nie bereut.

Das im Mai 2014 eröffnete Café Von Herzen ist inzwischen aus dem gastronomischen Angebot der Stadt nicht mehr wegzudenken. "Auch damals gab es viele Skeptiker", erinnert sich Birgit Schmidt. Immerhin mussten zuvor einige Pächter des ehemaligen Hotels Möller aufgeben. Zuletzt hatte das Hochwasser 2013 dem Restaurant so schwer zugesetzt, dass der Eigentümer eigentlich keine gastronomischen Pläne mit dem Gebäude mehr hatte.

Doch Birgit und Henrik Schmidt hatten sich nicht nur in die Lauenburger Altstadt verliebt, sondern auch in das leer stehende Restaurant. Vor allem die selbst gemachten Kuchen und Torten, aber auch ihr Angebot an Geschenkartikeln werden inzwischen gut angenommen. 16 Arbeitsplätze hat das Pächterpaar in Lauenburg geschaffen. Deshalb wollen die beiden sich auch nicht entmutigen lassen, dass das geplante Luxushotel in unmittelbarer Nähe ihres neuen Ladens weiter auf sich warten lässt. "Wir setzen vor allem auf unsere Lauenburger Kunden", sagt Henrik Schmidt. Auch der kleine Laden in der Oberstadt wird den Namen Von Herzen tragen.

Für Birgit Schmidt hat der Name eine doppelte Bedeutung: "Ich hatte schon immer ein Faible für Gegenstände in Herzform. Der Hauptgrund ist aber, dass wir alles, was wir beginnen, aus vollem Herzen tun", sagt sie. Dies sei schon 2011 so gewesen, als sie das erste Café Von Herzen in Brietlingen eröffnet hatten, ebenso drei Jahre später in Lauenburg. "Und jetzt stecken wir viel Herzblut in unser neues Projekt, weil wir an das Potenzial von Lauenburg glauben", sagt Henrik Schmidt.