Lauenburg (tja). Großeinsatz für den Rettungsdienst am Donnerstagabend in der Jugendherberge am Lauenburger Sportplatz.

Lauenburg (tja). Großeinsatz für den Rettungsdienst am Donnerstagabend in der Jugendherberge am Lauenburger Sportplatz.
Zahlreiche Kinder klagten gegen 21 Uhr nach einem ausgiebigen "Spiel" mit Deo und Zeckenspray innerhalb der Herberge über akute Atembeschwerden. Nach dem Notruf eines Lehrers löste die Leitstelle mit dem Stichwort "Massenanfall an Verletzten" Großalarm für den Rettungsdienst im Lauenburgischen aus. Etwa 50 Rettungskräfte, vor allem aus Lauenburg und Schwarzenbek, machten sich auf den Weg zur Jugendherberge, auch die Polizei rückte an.

"Wir hatten letztendlich neun Betroffene, von denen wir eine Zwölfjährige zur Behandlung ins Krankenhaus bringen mussten. Den anderen Schülern ging es besser, als sie an die frische Luft kamen", berichtete Notarzt Dr. Florentin Stachow.

Der Lehrer des Gymnasiums in Hamburg-Lohbrügge musste am selben Abend noch die Eltern der Kinder, die zu einer Chorklasse gehören, über den Zwischenfall informieren. Stachow: "Die meisten Kinder konnten nach dem gründlichen Lüften in der Jugendherberge bleiben." Nach etwa einer Stunde war der Einsatz wieder beendet.