Lütau(prz). Schon am Morgen um 8.45 Uhr beginnt für die Mitglieder des Schützenvereins Lütau und Umgebung ihr Fest.

Lütau(prz). Schon am Morgen um 8.45 Uhr beginnt für die Mitglieder des Schützenvereins Lütau und Umgebung ihr Fest.
Am Sonnabend, 12. September, treten sie beim König Holger Christiansen an, bevor um 11 Uhr der Marsch durchs Dorf beginnt. Mit dabei: der Musikzug Lauenburg-Süd. Mit einer kräftigen Kartoffelsuppe gestärkt, eröffnen die Schützen anschließend das Königsschießen. Es gilt, mit dem Kleinkalibergewehr die höchste Ringzahl auf der 50 Meter entfernten Scheibe zu erzielen. Ab 20 Uhr wird im Gasthof Basedau der Vereinsball gefeiert.

Am Sonntag, 13. September, geht es um 10 Uhr mit einem Frühstück im Gasthof Basedau weiter. Mit Gästen starten die Schützen um 13.30 Uhr erneut zum Ummarsch durchs Dorf. "Höhepunkt ist danach die Proklamation des neuen Königs", sagt Holger Christiansen, der nicht nur amtierende Majestät, sondern auch Vorsitzender des Vereins ist. Von 15 bis 17 Uhr können sich Besucher ab 16 Jahren noch am Preisschießen beteiligen. Um 16.30 Uhr werden die Tombolapreise überreicht und um 18 Uhr klingt das Fest mit einem gemütlichen Beisammensein aus.