Von Karin Lohmeier

Lauenburg.
Eine generationsübergreifende Garten-AG, ein Aktionstag mit 300 gepflanzten Bäumen und eine Projektwoche: Lauenburgs Grundschüler haben in puncto Umweltschutz so einiges vor. Ermöglicht haben dies Zuschüsse aus dem Bundesprogramm "Demokratie leben" - rund 2500 Euro bekommt die Schule für die drei Projekte.

Dennis Schmidtke gehört zur neuen Garten-AG, die der stellvertretende Schulleiter Markus Sziegoleit gegründet hat - und freut sich schon auf die selbst gezogenen Tomaten. "Die haben wir zu Hause auch, und sie schmecken köstlich", sagt der Zehnjährige. Das Besondere daran: Die zwölf Drittklässler werden gemeinsam mit Senioren aus dem Askanierhaus gärtnern. "Wir planen dort ein Gewächshaus und wollen ein Hügelbeet anlegen", so Sziegoleit.

Neben dem Gewächshaus wird ein Pavillon errichtet, der den Gartenkindern als Pausenraum dienen wird. Pflanzen, pflegen, bewässern, ernten, Gemüse verarbeiten und gemeinsam essen - die kleinen Gärtner können es kaum erwarten. Auch auf die Senioren sind sie gespannt - heute geht es zu einem ersten Kennenlerntreffen ins Askanierhaus. "Ich war schon mal im Seniorenheim in Büchen und habe dort beim Bowling mitgemacht", erzählt Angelique Ruzsitska (10).

"Generationsübergreifend und nachhaltig" - das ist das Motto für diese AG. Markus Sziegoleit: "Aus den Freundschaften mit Senioren können sich dann vielleicht weitere Aktivitäten entwickeln, zum Beispiel Theater spielen, Kekse backen, Begleitung bei Ausflügen."

Nachhaltigkeit - darum geht es auch bei einem Aktionstag am Sonnabend, 10. Oktober, an der Weingartenschule. Dann sollen auf der Akademie der internationalen Initiative "Plant for the Planet" 80 Viertklässler aus acht Grundschulen in der Region zu Multiplikatoren ausgebildet werden. "Von Gleichaltrigen erhalten die Teilnehmer wichtiges Hintergrundwissen und erfahren, wie viel Spaß es macht, Bäume zu pflanzen und selbst aktiv zu werden", erklärt Markus Sziegoleit. 300 Bäume sollen im Rahmen des Lauenburger Aktionstages gepflanzt werden. Zum Schluss werden die Kinder zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ernannt und sollen die Idee auf ihre persönliche Weise in Schulen, Familien und Gemeinden tragen. Schüler im Alter von neun bis zwölf Jahren können kostenlos teilnehmen - Anmeldung über die Homepage

In einer Projektwoche mit dem Thema "Wir lieben unsere Erde" will die Weingartenschule vom 12. bis 16. Oktober die Arbeit der Akademie vertiefen. "Alle Kinder werden sich in altersgemischten Kleingruppen beschäftigen", sagt Markus Sziegoleit. Die Ergebnisse werden am Freitag, 16. Oktober, bei einem Tag der offenen Tür präsentiert.