Graffiti

Polizei sucht Zeugen

Lauenburg (kl). Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen: Bereits in der Nacht zu Montag sind an sechs Stellen in Lauenburg Graffiti gesprüht worden. An einer Bushaltestelle, einem Stromkasten und dem Gebäude von "Dan Tobacco" wurden am Morgen Schmierereien mit Hammer und Sichel und dem Schriftzug "RAL" entdeckt. Weitere Graffiti ähnlicher Art gibt es an einem Privathaus an der Straße Hinter der Münze, an einem Wartehäuschen am ZOB sowie an der Kanalbrücke. Die Polizei schätzt den Schaden auf 2000 Euro und bittet um Hinweise: (0 41 53) 30 71. Wer Sprayer beobachtet, sollte gleich den Notruf 110 alarmieren, rät der stellvertretende Polizeistationsleiter Ulf Clasen.

VHS lädt ein

Plattdeutscher Frühschoppen

Büchen (pwre). Zum Auftakt des Herbstsemesters starten die "Plattdeutschen Frühschoppen" der Volkshochschule Büchen-Gudow am Sonntag, 13. September, mit einem "Smustergrienigen Harvstdrieben". Thomas Lenz führt durch den amüsanten Vormittag. Beginn ist um 11.15 Uhr in Ohlrogges Gasthof, Lauenburger Straße 28. Der Eintritt beträgt fünf Euro. Im Anschluss an den Frühschoppen kann bei den Gastwirten leckeres Essen bestellt werden.

Weingarten

Offenes Singen mit Kerstin Ruff

Lauenburg (pwre). Die Gleichstellungsbeauftragte Christiane Kämpf hat die Liedermacherin Kerstin Ruff eingeladen, regelmäßig mit Kindern der Weingartenschule zu singen. Bei dem offenen Singen sind auch auswärtige Kinder, Eltern, Großeltern und Lesepaten willkommen. Treffpunkt ist jeweils am ersten Montag im Monat von 17 bis 18 Uhr am Weingarten 12. Erster Termin nach den Sommerferien: 7. September.