Lauenburg
(kl).
Es ist eine neue Adresse für Kreative und für Menschen, die selbst gemachte Dinge lieben: Nina Ihde firmiert jetzt mit ihrem Geschäft Aballo an der Reeperbahn. Hübsche Stricksachen, Holzarbeiten, Schmuck oder Kerzen, seit Kurzem auch Wein - das Sortiment hat so viele Zweige wie der Stamm der Produzenten. Kein Wunder: "Aballo" ist altkeltisch und bedeutet Baum.

"Angefangen hat alles ganz klein, 2011 in unserem Haus an der Hafenstraße", erzählt Nina Ihde. Die 40-Jährige ist selbst gern kreativ - wie viele ihrer Freunde. "Wir wollten etwas gemeinsam machen und haben einen Raum dafür in unserem Haus freigeräumt", so Ihde.

Immer mehr Hobby-Kunsthandwerker stießen zu der Gruppe. Und besonders die Seifen aus der kleinen Manufaktur AliSavon aus der Lausitz kamen bei Kunden gut an. "Die wird von meiner Tante Anke Lischka betrieben", erzählt Nina Ihde.

Doch die meisten Aballo-Kunsthandwerker kommen aus Lauenburg oder der Region. "Friederikes Herzensstücke" und "Charlotte Klamotte" liefern feine Näharbeiten und Kleidung. Hinter beiden Labels stecken zwei Lauenburgerinnen, die mit viel Herzblut bei der Sache sind.

Außerdem gibt es Strickdesign, Mosaikarbeiten, Holzspielzeug und -deko, Perlen aus Muranoglas, Filzarbeiten, Seifenschalen, Kerzen, Schmuck, Papierobjekte, Karten und Buttons. Ein Tischler ergänzt das Sortiment mit originellen Katzentreppen und -hängematten. Und ganz neu sind die Bioweine und Oliven.

Nina Ihde ist selbst mit ihren selbst gestrickten Socken dabei. Die 40-Jährige ist gelernte Chemielaborantin und hat lange in ihrem Beruf gearbeitet.

"Vor zehn Jahren haben wir ein Pflegekind aufgenommen, da war ich erst einmal Vollzeit-Mutter", erzählt die Lauenburgerin. Jetzt will sie ihr Hobby zum Beruf machen und hat das Angebot von Aballo deutlich erweitert.

So bietet sie ab Oktober auch regelmäßige Kurse für Stricken, Entspannung, Bachblüten und Bauchtanz an. Der nächste Kursus für das Seifensieden ist am Sonnabend, 19. September, um 14 Uhr. Am Freitag, 18. September, werden ab 18 Uhr Badeprodukte selbst hergestellt. Eine erste Weinprobe gibt es am Donnerstag, 17. September, um 18.30 Uhr. Info und Anmeldung unter Telefon (0 41 53) 5 75 20 10. Alle Termine und Preise finden Interessierte außerdem auf der Homepage

Aballo, Reeperbahn 64, ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Dienstag bis Sonnabend von 9 bis 12, Donnerstag und Freitag von 14 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung.