Boizenburg (awi). Auch wenn das Wetter zum Ende der Sommerferien nun nicht mehr so sonnig ist - mit Regenschirm und entsprechender Kleidung sollte man sich jetzt doch ruhig noch einmal auf den Weg machen.

Boizenburg (awi). Auch wenn das Wetter zum Ende der Sommerferien nun nicht mehr so sonnig ist - mit Regenschirm und entsprechender Kleidung sollte man sich jetzt doch ruhig noch einmal auf den Weg machen.
Zum Beispiel zu einem Ausflug entlang der Elbe und Sude in Lauenburgs Partnerstadt Boizenburg. Dort kann man "Natur pur" erleben.

Zuerst die Entscheidung: kleine, kurze Wanderung per pedes oder längere Tour auf dem Fahrrad. Für beide Exkursionen ist das Sude-Sperrwerk nahe der Boize-Mündung an der Elbe der Startpunkt. Und hier gibt es bereits den ersten interessanten "Hingucker" - die Fischtreppe. Sie wurde vor vier Jahren angelegt, um den Flossentieren trotz der entgegengesetzten Strömung das Erreichen ihrer im Oberlauf der Boize liegenden Laichgebiete zu ermöglichen.

Ganz gleich, ob man dann rechts oder links von der Anlage über den Deich radelt oder wandert - nach rund drei Kilometern flussaufwärts führt unterhalb des kleinen Dorfes Gothmann eine Brücke über die Sude, sodass man auf der gegenüberliegenden Seite wieder zum Ausgangspunkt zurückkommt.

Unterwegs gibt es noch ein Relikt aus der Vor-Wende-Zeit: einen ehemaligen Grenzturm, der jetzt unter Obhut von Naturschützern als Brutstätte für einige Vogelarten genutzt wird. Auf Info-Tafeln kann man allerlei über die rundum zu beobachtenden Gäste erfahren.

Damit Wühlmäuse und Maulwürfe den Deich mit ihrer Buddelei nicht zu sehr durchlöchern und so den Hochwasserschutz gefährden, wurden in regelmäßigen Abständen auf der Krone und am Fuß hohe Holzstangen als Ansitze für Greifvögel aufgestellt. Die großen gefiederten Wächter sollen dafür sorgen, dass die kleinen flinken Vierbeiner nicht überhandnehmen.

Neben der artenreichen Fauna gibt es auf und an den Deichen auch eine äußerst vielseitige Flora. Wer sich dafür interessiert, sollte einen gedruckten Tier-und-Pflanzen-Führer dabeihaben. Und auch eine witterungsbeständige Unterlage gehört ins Reisegepäck, um sich hier und da mal niederlassen zu können. Denn leider gibt es nur sehr wenige Bänke.