Lauenburg
(pwre).
Am Sonnabend, 5. September, wird auf dem Schlossplatz bei Wein, Live-Musik und Leckereien gefeiert. Von 18 bis 23 Uhr servieren Lauenburger Gastronomen internationale Weine und dazu die passenden Spezialitäten. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Lauenburger Zentnerband. Der damalige Bürgermeister Harald Heuer hatte vor zehn Jahren die Idee für das Weinfest auf dem Schlossplatz - der Erfolg gibt ihm noch heute recht.

Neu dabei sind in diesem Jahr Zoi und Renato Tatanidou vom Restaurant Akropolis. Sie bieten neben griechischen Weinen Gyros, Krautsalat und Zaziki an. Erstmals kommt auch Jürgen Awe vom Gasthof Basedau nach Lauenburg. Er setzt auf vegetarische Gerichte und Meeresfrüchte. Dazu gibt es badische Weine. Yildiz Frühauf will ihren Gästen einen prickelnden Abend bereiten und bietet Sekt-Cocktails an. Für den Hunger gibt es neben Käse- und Kartoffeltaschen Krustentiere aus dem Meer. Sönke Ellerbrock vom Alten Schifferhaus präsentiert trockene und halbtrockene Weine aus Deutschland, bei den Snacks setzt Ellerbrock auf Italien. "Bei uns gibt es leckere hausgemachte Pizzastücke." Rainer und Philipp Staneck bringen Nahe-Weine und Zwiebelkuchen mit.

Wer es deftiger mag: Auch ein Spießbraten als Grundlage für die Weine ist zu bekommen. Thomas Timm vom Hotel Bellevue setzt auf südafrikanische Weine und Snacks. "Wir werden aber auch wieder unsere Picknickkörbe anbieten", so Timm. Ralf Storjohann vom Mosaik bietet französische Weine an. Zu essen gibt es Putensteaks, Steaks im Brötchen und Schmalzbrote.