Arbeiterwohlfahrt

Schiffstörn der Kreisverbände

Lauenburg (kl). Die ehrenamtliche Arbeit innerhalb der Arbeiterwohlfahrt (Awo) soll weiter gestärkt werden. Das ist das Ergebnis der "verbandspolitischen Gespräche auf hoher See", zu denen sich Vertreter der Awo-Kreisverbände Herzogtum Lauenburg und Ostholstein getroffen haben. Per Schiff ging es von Neustadt zum Museumshafen Lübeck. Das Ehrenamt müsse lokal noch mehr in den Fokus gerückt werden, waren sich die Ausflügler einig. Außerdem wolle man auch als Awo stark vor Ort auftreten. Darum setzen die Verbände auf vermehrte Kooperation.

Spektakel

Mittelalter auf dem Kirchplatz

Lauenburg (kl). Gaukler und Markthändler aus einer anderen Zeit schlagen am Wochenende 12./13. September wieder ihre Zelte in Lauenburg auf: Dann lädt die Stadt zum mittelalterlichen Spektakel auf dem Kirchplatz ein. Geöffnet ist Sonnabend von 11 bis 22 Uhr und Sonntag von 12 bis 18 Uhr, der Eintritt ist frei.