Lauenburg
(kl).
In den Sommerferien gibt es in der Lauenburger Stadtbücherei eingeschränkte Öffnungszeiten - schließlich wollen auch die Mitarbeiter Urlaub machen. Ruhiger geht es nicht unbedingt zu. Vielmehr kommen jetzt Familien, um sich mit Ferienlektüre zu versorgen.

Doreen Daum stöbert zum Beispiel mit ihrer Tochter Emilie und ihrem Mann Oliver in den Regalen. "Ich lese gerne Familiengeschichten und Biografien, mein Mann leiht sich etwas über Heimwerken und Garten aus", sagt die Lauenburgerin. Auch Musik-CDs und DVDs nimmt die Familie gern mit nach Hause. "Und manchmal auch Bücher für den Beruf", sagt Doreen Daum, die regelmäßig Gast in der Bücherei ist.

Das gilt auch für Annina Schüler aus Hohnstorf. "Hier gibt es alles, das ist klasse", sagt die 38-Jährige, die viel liest. Auf ihrem Handy hat sie sich die Autoren Jillian Hoffmann, Richard Schwartz und Veit Etzold vermerkt, von denen sie einmal etwas lesen möchte, - und wird auch gleich fündig. Ihr Sohn Nika (2) scheint sich ganz wie zu Hause zu fühlen und sammelt DVDs von "Bob, der Baumeister" in einen Korb. "Auch Treckerbücher stehen bei ihm ganz oben auf der Liste", erzählt Annina Schüler. Sie selbst liest gern Krimis und Fantasy-Romane, leiht auch Zeitschriften wie die "Landlust" aus.

Thomas Krüger und sein Sohn Finn (12) sind auf der Suche nach Urlaubslektüre fündig geworden. Mehrere Micky-Maus- und Donald-Duck-Hefte liegen schon auf ihrem Stapel - auch für Finns zwei Jahre jüngeren Bruder ist etwas dabei. Der Familienvater hat sich "Wüstenfeuer" von Clive Cussler ausgesucht und auch einen Reiseführer für Ungarn haben die Krügers gefunden - nun kann's losgehen.

Krimis werden am häufigsten als Urlaubslektüre ausgesucht, weiß Bücherei-Mitarbeiterin Natascha Erich. "Sie laufen auch als Hörspiele bei uns sehr gut", sagt sie. Besonders begehrt: "Bretonischer Stolz" von Jean-Luc Bannalec. Der vierte Fall für Kommissar Dupin spielt wieder in der Bretagne - "ein Krimi wie ein Urlaub", schrieb ein Kritiker.

Die Öffnungszeiten der Bücherei in den Schulferien: Dienstag 14 bis 19 Uhr, Mittwoch und Freitag 14 bis 16 Uhr und Donnerstag 14 bis 18 Uhr.