Lauenburg (kl). Die Volkshochschule geht neue Wege, um ihr Programm bekannt zu machen.

Lauenburg (kl). Die Volkshochschule geht neue Wege, um ihr Programm bekannt zu machen.
Erstmals steht VHS-Leiter Klaus Kaufhardt an diesem Sonnabend auf dem Wochenmarkt und verteilt das 20-seitige Heft persönlich. "Aus Kostengründen haben wir uns aus dem gemeinsamen Programmheft der Volkshochschulen im Kreis zurückgezogen", erklärt der pensionierte Lehrer. Das werde zwar an alle Haushalte verteilt, doch viele Exemplare landeten gleich im Altpapier. "Wir wollen gezielter werben und setzen für die Zukunft eher auf das Internet", so Kaufhardt. Für alle, die gern etwas in der Hand haben, hat er dennoch 1000 Exemplare des Programms drucken lassen. Sie liegen in der Stadtverwaltung, Bücherei, Tourist-Info, Apotheken, Arztpraxen und Banken aus.

info@vhs-lauen burg.de
Eine weitere Änderung gibt es zum neuen Semester: Alle Anmeldungen laufen über Klaus Kaufhardt (Telefon (0 41 53) 5 47 78 oder per E-Mail unter

Sprachen, Kreatives und Gesundheit: Viel Bewährtes findet sich im Programm, darunter der Bridgekursus - wegen der Nachfrage gibt es jetzt zusätzlich einen Kursus für Einsteiger. Gern würde Klaus Kaufhardt auch Kurse für Spanisch und Italienisch anbieten. "Wer es unterrichten möchte, kann sich gern melden", sagt er. Das gilt auch für andere Themen, die das Programm bereichern könnten. Diesmal gibt es beispielsweise erstmals ein Tee-Seminar mit Verkostung (Freitag, 23. Oktober, 18-20 Uhr). Und ganz neu: Die VHS wird Deutschkurse für Flüchtlinge anbieten. Kaufhardt: "Der Bedarf war schon lange da, nun habe ich endlich einen qualifizierten Lehrer dafür gefunden."